Das Projekt

Das Planetariumsprojekt Ostwestfalen-Lippe

Die Erforschung des Sternenhimmels hat zur ältesten Wissenschaft in der Menschheitsgeschichte, zur Astronomie geführt. Als der Mensch sich seines Denkens bewusst wurde, begann er, Erklärungen für die astronomischen Vorgänge am Himmel zu suchen. So ist es nicht überraschend, dass bereits die einfachsten Werkzeuge dazu genutzt wurden, die Faszination für das Firmament in Stein zu dokumentieren. Kenntnisgewinne in der Astronomie wirkten zu allen Zeiten als Triebkraft für Fortschritte in Physik und Mathematik. Aber die Frage nach dem „Woher“ und „Wohin“ inspiriert auch die Geisteswissenschaften genauso wie sie die Menschen ständig zu neuen technischen Entwicklungen veranlasst.


Wir sucht Projektpartner, Stifter und andere Förderer für ein Planetarium in OWL


Die astronomische Forschung stellt damit heute die Ingenieurwissenschaften vor immer neue Herausforderungen. Astronomie ist die grundlegendste Wissenschaft überhaupt und berührt alle natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. Der Sternenhimmel wird im Planetarium durch Einsatz zusammenwirkender Medien emotional erlebbar, und so ist es nicht verwunderlich, dass es heute in vielen Städten der Welt Planetarien gibt. Trotz großer technischer Fortschritte geht in unseren Zeiten einem großen Teil der Bevölkerung der Bezug zum Sternenhimmel mehr und mehr verloren. Einfachste kosmische Phänomene und ihre Gesetzmäßigkeiten sind unbekannt. Es besteht ein enormer Bedarf an populärwissenschaftlicher Information, an einer Wissensvermittlung, wie sie eindrucksvoller nicht zu organisieren ist als in einem Planetarium. In der Region OWL leben über 2 Mio. Menschen, mehr als 300.000 junge Menschen besuchen Schulen und Hochschulen und der Tourismus zählt jährlich über 6 Mio. Übernachtungen. Es gibt eine interessante Mischung von kleinen und mittelständischen (Familien-)Unternehmen. Im OWL gibt es Konzerne von globaler Bedeutung. Diese Firmen bieten mehr als 700.000 Arbeitsplätze. Diese Daten und das Echo auf unsere Initiative zeigen, dass eine Planetarium in OWL seine Berechtigung hat.

Die Gesellschaft ist bemüht, in OWL ein Planetarium zu errichten und sucht dafür Projektpartner und Förderer. Die Gesellschaft denkt dabei an Stiftungsgründer und andere Personen die Ihr Kapital in Bildungsprojekte investieren möchten.

Das Planetariumsprojekt OWL war zunächst in Bad Lippspringe vorgesehen, wurde jedoch aus kommunalpolitischen Gründen aufgegeben. Die Stadt Rietberg war einer der Bewerber, die sich um die Fortsetzung des Projektes bemühten. Gemeinsam mit dem Zirkel e.V. (Betreuung behinderter Menschen) und der Gartenschaupark GmbH wurde eine Kooperation gebildet, um das Projekt bis Ende 2016 zu realisieren. Es wurde danach nicht fortgesetzt, weil der Rat der Stadt Rietberg keine Realisierungschancen sah.

Die Gesellschaft ist weiterhin davon überzeugt, dass ein Planetarium für die Bildungs- und Kulturlandschaft in OWL ein Bereicherung darstellt. Sie ist daher weiterhin bemüht, in OWL ein Planetarium zu errichten.

Der Standort in OWL ist noch offen. Verschiedene Kommunen haben Interesse bekundet. Der Förderer hat ein Mitspracherecht.

Zum Gebäude gibt es bereits Pläne  eines Architekturbüros.

Auch bei dem Namen für das Planetarium hat der Förderer ein Mitspracherecht.